weihnachtliche Bilderbüchet

  • Weihnachtliche Bilderbücher


    Ich liebe Bilderbücher. Hier im Forum gibt es ja auch viele junge Eltern, die mir bestimmt schöne Bücher empfehlen können. Ich finde das Buch " Sarah und Timon feiern Weihnachten" ganz niedlich. Es war das Lieblingsbuch meines Sohnes. Leider hat mein Sohn es seiner Cousine geschenkt. Ich weiß auch den Autor nicht mehr. Es sind ganz tolle Bilder in dem Buch. Er hatte auch noch Weihnachtsbücher von kleinen Wichteln die im Wald Weihnachten feiern ( Fritz Baumgarten) Leider sind sie bei diversen Umzügen verloren gegangen.
    Mal sehen ob ich mir nicht wieder ein paar zulegen soll. Kann ich auch gut in der Schule gebrauchen.
    Wer hat Ideen??

  • Ich hab mir letztes Jahr das Bilderbuch zu Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" gekauft. Es ist der gleiche Text, nur eben mit Bildern. Aber erst für Kinder ab der 3. Klasse etwas.


    Es gibt noch ein Buch von Cornelia Funke: Hinter verzauberten Fenstern. Das ist auch schön gemacht.

  • Schönes Thema!
    Eines meiner liebsten Bilderbücher ist Ochs umd Esel. Das gibt es aber glaub ich nicht mehr neu zum kaufen. Wunderschöne Bilder und die Weihnachtsgeschichte ist auch ganz schön erzählt. Der Ochs ist böse mit dem Esel, bis das Kind im Stall zur Welt kommt und er zur Besinnung kommt. Zauberhaft.
    Meine Kleine findet Weihnachten mit Mama Muh toll. Oder Petersson und Findus. Und natürlich Weihachten mit Pauli. Da geht es ums Teilen, und es sind supersüsse Bilder. Dann haben wir auch einige Wimmelbücher und ein paar tolle Puzzle-Bücher. Die mach ich auch alleine ganz gerne. Ich hab das letztes Jahr entdeckt...
    Ich suche noch ein schönes Bilderbuch mit dem Christkind. Überall ist der Weihnachtsmann drin, ich find das immer ein wenig schade. Vielleicht weiss jemand eines?

  • Meine Tochter und ich mögen sehr gern die Weihnachtsbücher von Pettersson und Findus z.B. "Morgen, Findus, wird's was geben" oder auch das Bilder/Geschichten Buch von "Eine Weihnachtsgeschichte.
    Ausserdem haben wir noch "die kleine Hexe feiert Weihnachten" und Weihnachtswimmelbild Bücher :smile:

  • Ein sehr schönes Thema. Ich kann folgendes Buch empfehlen.


    Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.


    Ein wunderbares, illustriertes Buch, was zu tollen gemeinsamen Vorlesestunden... warm eingekuschelt unter einer Decke mit warmen Kakao und selbstgebackenen Plätzchen einlädt.

  • @spa 84, stimmt dieses Buch kenne ich auch. Letztes Jahr hab ich mir dieses Buch aus unserer Schulbücherei ausgeliehen und in der Adventszeit gelesen. Ich mochte Madita auch so gern. Astrid Lindgrens Bücher sind aber alles gut.

  • Kann übrigens auch nur das Hörbuch dazu empfehlen, sollte der / die Kleine mal alleine im Zimmer spielen und "Kassette" hören. Habe es mir besorgt und höre es zur (Vor) Weihnachtszeit auf dem Weg zur Arbeit im Auto öfters mal.