Wieviel Sorten Plätzchen backt ihr ?

  • Frage steht ja schon oben bei mir werden es dies Jahr


    Butterplätzchen (glasiert und nakisch)
    Spitzbuben
    Terassenplätzchen
    Engelsaugen
    Marmeladenkissen
    Rumkugeln
    Rumtrüffel
    Orangentrüffel


    Schokobrot
    Stollen


    ich glaub das sind se dies jahr und evtl noch Pralinen wenn mein schatz dran denkt mir pralinenformen mitzubringen  :rolleyes: 

    [align=center] [url='http://daisypath.com/'][img]http://dcmf.daisypath.com/iGOXp1.png[/img][/url][/align]
  • Alsi,ich backe auf jeden Fall:


    Spritzgebäck
    Rumkränzchen
    Zimtplätzchen
    Nussbissen
    Heidesand
    Florentiner
    Nußküsschen
    Mailänder Taler
    Engelsaugen
    Punschherzen
    Spekulatiuskipferl
    Schoko-Orangen-Kipferl
    Vanillekipferl
    Weihnachtsbällchen
    Schoko-Madel-Plätzchen
    Holländisches Spritzgebäck
    Haferflockenplätzchen
    Zitronenringe
    Mandelplätzchen
    Baumkuchenspitzen mit Marzipan
    Stollenkonfekt
    Walnussschnecken
    Mandelecken


    und dann teste ich noch 3-4 neue aus...,vielleicht auch mehr. :wink:
    Die meisten der oben genannten Sorten habe ich schon als Kind mit Mama gebacken. :tongue:


    Huch,die Frischkäsesterne hätte ich fast vergessen!!! :thumbup:

  • Leider habe ich dieses Jahr nicht so viel Zeit zum backen wegen Renovierungsstress aber aufjedenfall muss ich die Frischkäsesterne mit Johannesbeergele und Butterplätzchen machen. Die Sterne haben es mir echt angetan. Die müssen probiert werden. :squint: Am liebsten auch die Feenküsse aber da muss ich mal schauen ob ich das noch schaffe. :wink:

  • Feenküsse...hmm.


    Ich backe meistens abends,wenn mein Mann Spätschicht hat und an den Sonntagen.Oft bereite ich die Teige am Vortag vor und backe dann alles am nächsten Tag weg.


    Pralinen mache ich so 2-3 Sorten...

  • Ach Du,sind doch nur 24 zzgl. ein paar neue Sorten,aber meistens schaffe ich dann doch um die 40 Sorten... :biggrin: Ich habe nicht so viel von Mama geerbet,aber da komme ich echt total nach ihr...Ich werde auch dieses Jahr wieder einen Backnachmittag mit ihr machen...

  • also ich backe nur 3 Sorten, aber die reichen für uns..


    ich backe Mandelschnitten

    Terrassenplätzchen

    Butterplätzchen ( Ausstecherle) mit einer meiner 2 kleinen Töchter :squint:

  • bis zu 3 verschiedenen,


    ich hab da nicht so das Talent, ich bin schon froh, wenn mir die Plus-Mischung oder die vom Aldi damals, beispielsweise gelingt.

  • Ela.....Hammer :-) also ich weiss es noch nicht......werde es spontan entscheiden.....aber auf jeden Fall werde ich Nougat Kipferl ausprobieren....und Spitzbuben......Stollen mag ich leider nicht.....aber ich würde ihn gernebmal backen. Einfach so. :-) was sind denn Punschherzen?

  • Punschherzen ist eine Art Knetteig und dann werden Plätzchen ausgestochen.Diese werden nach dem BAcken mit Puderzcukerguss bestrichen und mit bbunten Streuseln dekoriert.Vom Geschmack her sind die kein Highlight,aber mit denen verbinde ich schöne Erinnerungen und die sehen auf einem Plätzchenteller einfach toll aus!Wenn Du magst,stelle ich das R :wink: ezept mal rein...

  • hallo zusammen bin mal so frech und schreib einfach mal . ich würde mich gerne dieses jahr an selbstgemachten pralienen probieren . hat einer von euch rezeptvorschläge für mich ???? liebe gerne ausgefallenes . chili wäre toll oder kir royal . lg snowwithe77

  • Meine Güte Ela, wo nimmst Du die ganze Zeit zum Backen her?


    Ich mache eigentlich immer nur Buttergebäck nach dem
    leckeren Rezept von meiner Oma. Mein Mann isst leider keine
    anderen Plätzchen, deshalb mach ich auch keine weiteren.

  • hallo snowhite ich versuch ja dies jahr auch pralinen mit pralinenförmchen


    ich würd vorschlagen wenn du sowas hast dann mit schoki aufüllen bisl antrocknen lassen, wieder ausgießen und dann hart werden
    lassen und mit einer ganache (rezept stell ich morgen ein ) füllen diese kann man gut noch verfeinern mit chilli denk ich
    oder auch mit nem schuß kir royal




    heut is schon zu spät aber morgen früh stehts in den rezepten unter Plätzchen


    lg

    [align=center] [url='http://daisypath.com/'][img]http://dcmf.daisypath.com/iGOXp1.png[/img][/url][/align]
  • @ela so viele plätzchen respekt bei plätzchen hab ich nich so die geduld bei mir muß das schnell gehn :rolleyes:

    [align=center] [url='http://daisypath.com/'][img]http://dcmf.daisypath.com/iGOXp1.png[/img][/url][/align]
  • @Ela, du bist ja echt wahnsinnig :smile: (natürlich im positiven Sinne)...soooo viel verschiedene Plätzchen...da kann ich nur staunen.


    Ich würde auch sehr gerne mehr backen, aber irgendwie fehlt mir auch immer etwas die Geduld. Ich will aber dieses Jahr einen Plätzchen-Back-Tag mit ner Freundin machen. Denke wir werden so um die 7 Sorten machen. Zu zweit machts halt doch mehr Spaß. Ich hatte mir folgende Sorten überlegt:


    Butterplätzchen, Kokosmakronen, Zimtplätzchen, Schoko-Crossies, Spritzgebäck, Schwarz-Weiß-Gebäck und Hildbrötchen. :smile:

  • Ahc,Ihr Süßen...habe noch Erdnussplätzchen vergessen,die backe ich auch.Ahc,das klingt nur nach viel Arbeit,aber das ist es nicht...Ich mache von vielen Sorten nur ein Blech (ich viertel viele Rezepte) und da ich im Backen eh geübt bin,habe ich einen guten Ablauf im Blut.Mir macht es einfach Spaß und dann stehe ich auch mal bis Mitternacht in der Küche und da ich eine Frühaufsteherin bin,backe ich wohl auch schon um 5-6 Uhr...


    Eure Sorten klingen aber auch echt alle lecker!Kokosmakronen oder so etwas möchte ich auch wohl machen...Ich habe gestern noch in einer Zeitschrift ein Rezept für Zimtschnecken gefunde,die klingen auch gut... :wink:

  • Ich werde wie jedes Jahr Schoko-Ingwer-Plätzchen backen und habe mir aus dem Landgenuss-Heft noch folgende Plätzchen ausgesucht:


    Vanillekipferl
    Marzipanöhrchen
    Paranuss-Bonbons
    Nussstäubchen
    Zuckerstangen (Kekse, die aussehen wir Zuckerstangen)
    Spekulatiusbruch
    Pfefferminzstangen-Kekse


    Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich die Rezepte mal reinstellen, die euch interessieren.
    Hab aber noch immer 46 ungelesen Beiträge vor mir, die erst einmal studiert werden müssen :wink: