Was für Weihnachtsdeko habt ihr? Qualität oder billig?

• Ich bin ja ein wahrer Sammler von Weihnachtdeko!

Und ich versuche hierbei vorzugsweise an Qualitätsprodukte zu kommen. Die sehen einfach viel besser aus und habe eine ganz andere Ausstrahlung.

Der Preisunterschied zu den Produkten aus China ist teils nicht mal so extrem, also die China-Ware gibt es ja auch nicht für umme.

Ich mag z.B. die Sachen aus dem Erzgebirge: Pyramiden, Räuchermänner natürlich, Schwibbögen- ja, was gibt es eigentlich noch so?

Nun ja, es gibt z.B. noch andere Räucherfiguren, da gibt es immer mehr inzwischen, wenngleich mir nicht alles davon gefällt. Einen Räucherofen habe ich schon, einen Räcuherpilz möchte ich dieses Jahr kaufen. Eine Räucherfrau fehlt mir auch noch, ebenso wie eine Räucherperson, die aus einem Topf räuchert. Da wäre es doch im wahrsten Sinne des Wortes günstig, sich diese klassische Räucherfrau mit den rauchenden Dampfnudeln zuzulegen? Was ich auch noch nicht habe und schon seit Jahren wollte, ist der Räucher-Opa und die Räucher-Oma. Die gibt es entweder einzeln im Sessel oder zusammen auf einer Couch. Die Oma "raucht" aus der Kaffeetasse.

Es gibt viele unterschiedliche Räucherwichtel, dann gibt es Kugelräuchermänner, die Urmenschen darstellen sollen, dann gibt es Räucherdrache, und überhaupt alle möglichen Räuchertiere mittlerweile. Ich habe in Shops jetzt auch schon Räucherwürmer, Räucherschnecken und Räuchereulen gesehen. Das brauche ich nun selbst ich nicht alles.

Aber nichtsdestotrotz plane ich dieses Jahr wieder eine größere Anschaffung an Weihnachtsdeko zu machen. Dazu gehört auch Baumschmuck. Ich habe in einem Shop, der eigentlich hauptsächlich Erzgebirgsartikel verkauft, einiges an reduziertem Glas-Baumschmuck aus Thüringen gefunden.

Dieser meist mundgeblasene und handbemalte Glasschmuck, der hauptsächlich in Lauscha im Thüringer Wald handwerklich hergestellt wird, ist auch sehr hochwertig und wunderschön. Hat aber halt auch seinen Preis. Es gibt auch viele Figuren inzwischen, die aus Glas geblasen werden- Weihnachtsmänner, Schneemänner, Eulen, Vögel (die gibt es schon lange), Kerzen, selbst den Teufel gibt es als Baumschmuck.:evil:

Desweiteren interessiere ich mich für Miniaturen, weil diese meist billiger sind. Ich habe z.B. vor, einen unbestückten Minischwibbogen zu kaufen, in den man dann selbst was reinstellen kann.

Es gibt auch Kerzenhalter aus erzgebirgische Fertigung, mit Figuren auf einer Platte, auch Teelichthalter. Außerdem gibt es mehrere Räuchermänner, die ebenfalls eine Kerze halten können. So etwas habe ich auch noch nicht.

Außerdem habe ich vor, einige neue Räuchermänner zu kaufen, es gibt da einige Wichtel, die mir gefallen und die teilweise nicht mehr hergestellt werden, also wo nur noch Reste verkauft werden, oder die überhaupt schwer zu beziehen sind.

Im Erzgebirge direkt würde man sicher noch weit mehr finden als in den Online-Shops, und das auch vielleicht zu günstigeren Preisen. Ich war leider noch nie dort, habe es aber für irgendwann mal vor.

Vielleicht war jemand von euch schon im Erzgebirge?

Oder kennt ihr überhaupt die Sachen aus dem Erzgebirge sowie generell die von mir erwähnten Deko-Artikel? Es scheint viel Leute zu geben, wie ich schon feststellen musste, die das allenfalls teilweise kennen.

Besonders viel Wert auf Qualität scheinen die meisten Leute ja nicht zu legen, kaufen eher China-Ware. Wobei man das ja auch nicht immer so einfach erkennt, ob etwas aus China ist. Aber wenn es nicht aus dem Erzgebirge ist (was durch Gütesiegel erkennbar gemacht wird!), dann ist in aller Regel anzunehmen, dass es stattdessen aus China kommt.

Außerdem habe ich vor, erstmals Krippenfiguren zu bestellen, und zwar die "echten" hölzernen, handbemalten aus Südtirol. Von diesen weiß ich zwar schon lange, bin aber nie dazu gekommen, sie zu kaufen, u.a. aufgrund des hohen Preises. Sie sind im Prinzip, von der Größe her betrachtet, noch teurer, als Artikel aus dem Erzgebirge, wobei die eher gedrechselt als geschnitzt sind.

Ich musste aber unlängst erfahren, dass auch die Südtiroler Krippenfiguren inzwischen meist maschinell geschnitzt werden, oft sogar mit Computerfräse(!). Das hätte ich auch nicht gedacht. Aber dafür sehen sie wenigstens immer grundsätzlich relativ gleichartig und gleichmäßig aus. Diejenigen, welche bemalt sind, werden aber immer noch per Hand bemalt, was sich natürlich aber auch im Preis niederschlägt.

Ich habe nun vor, mir ein paar kleine Blockkrippen/Krippenblöcke (diese haben ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis) zuzulegen, teils bemalt, teils nur gebeizt oder natur (als Miniatur). Wobei ich schon feststellen musste anhand von Bildern, dass die ganz kleinen Figuren meist nicht so spektakulär aussehen, weil man da dann doch nicht so viele Details herausarbeiten kann. Einigermaßen ansehnlich sind sie, gerade im bemalten Zustand, erst so ab 6 cm, besser noch mehr.

Habt ihr auch Krippenfiguren und wenn ja, was für welche?

Dazu muss ich sagen, wir haben bereits eine Krippe, die ist allerdings aus Stoff gebastelt und inzwischen etwas schlabberig. Sieht auch nicht schlecht aus aber solche geschnitzten, bemalte, realistisch aussehenden Holzfiguren sind doch noch mal was ganz anderes.

Im weitesten Sinne haben wir auch eine Krippen in unserer Weihnachtspyramide, da sind sogar die hl. drei Könige dabei. Außerdem haben wir Holzanhänger für den Baum mit Krippenmotiven.

Diese Holzanhänger gibt es übrigens nicht nur aus dem Erzgebirge. Wir haben auch mal welche auf einem kleinen Weihnachtsmarkt bekommen, wie die von einem Hobbydrechsler angeboten wurden, der dort auch mit seiner Laubsäge saß und "live" welche hergestellt hat. Das war sehr schön gewesen. Wobei Weihnachtsmärkte noch mal ein extra Thema wären...

• Hallo Räuchermännchen,

ich hab nicht so viel qualitativ hochwertige Deko. Aber Artikel aus dem Erzgebirge sind auch hier im Bodenseeraum bekannt - ich selbst habe nur einen Nussknacker, aber der ist soooo schön....

Diese Krippenfiguren aus Südtirol habe ich auch. Mein Krippe ist handgearbeitet, und ich fand, da müssen richtig schöne Figuren rein. Ich kauf mir immer wieder eine dazu.

LG

Wichteline