Gäste, posten ohne Anmeldung, App Funktion

  • Hallo liebe Community,

    damit es jetzt noch einfacher in der Weihnachtszeit ist, hier zu posten. Jetzt neu und ganz einfach.


    :) Posten und Themen erstellen ohne Anmeldung ist ab sofort möglich. Ganz einfach als Gast im Forum.


    Selbstverständlich kannst Du weiterhin deinen Login benutzen. Wie gewohnt.


    Wer öfter von Unterwegs schreiben möchte hat jetzt die Möglichkeit über die WSC-Connect-App, verfügbar im PlayStore das Forum zu nutzen.


    Grüße

  • Hallo, zusammen!
    Ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Weihnachten 2020 nähert sich mit großen Schritten und durch die Pandemie - in der wir uns befinden - scheint dieses Jahr alles anders zu werden... vieles Bekannte muss daher durch neues ersetzt werden. Wir sind nicht die größten Kirchgänger, doch dass Heiligabend der Gang zur Kirche sehr wahrscheinlich fehlen wird, macht mich jetzt schon traurig - Vor allem für unsere Kinder. Die Vorfreude und große Spannung, wie soll sie aufgebaut werden.


    Gerade befinde ich mich in einer Phase des Brainstormings und durchlaufe gedanklich schon mehrmals Heiligabend wie er sein könnte und wie er die letzten Jahre war. Was tun andere Familie, die nicht vor der Bescherung zur Kirche gehen? Was möchte ich gerne an einem Heiligabend tun? Wie kann ich bei unseren Kindern ein Gefühl von Spannung und Vorfreude erzeugen, so dass sie es kaum erwarten können und dennoch vorher nochmal ruhig und besinnlich sein „wollen“,...?


    Eine erste Idee ist altes mit dem modernen zu kombinieren. Kennt ihr Geocaching? Man läuft zu bestimmten Punkten um etwas vorzufinden -meist eine kleine Dose, darin ist eine Art Gästebuch. Trägt man sich dann später noch online ein, erhält man dort einen Punkt. Es gibt Caches mit verschiedenen oder mehreren Stationen, schnelle und kleine Caches oder Rätselcaches, je nachdem worauf man gerade Lust hat...


    Nun überlege ich selbst eine Art Cacherunde auszulegen. Damit man einen Spaziergang am späten Nachmittag oder frühen Abend ablaufen kann und dann an verschiedenen Stationen noch einmal etwas besinnlich werden kann.
    Dafür suche ich besonders schöne und kindgerechte Gedichte, Mini-Kurzfilme, Gebete oder einfach Wissenswertes um den Heiligabend, die Heilige Familie und das Weihnachtsfest im allgemeinen. Bereits fertige Websites wären besonders hilfreich, daher her mit euren Links oder auch anderen Ideen,


    ich freue mich schon sehr auf euren Input!


    liebe Grüße, ein Weihnachtsgast