Drohnen mit 4K Bildaufnahme sind zwar immer noch teuer, aber inzwischen gibt es auch Modelle für Anfänger, die erschwinglich für einen Mittelständler wie mich sind. Bei aller Freude habe ich allerdings ein paar Bedenken, die zugegebenermassen überwiegend aus Unwissen zum Thema Drohnen meinerseits resultieren. Eines wüsste ich am allermeisten: Wie weiß ich, wo man Drohnen fliegen darf und wo nicht? Ich wohne in der Stadt und weiß, dass in vielen Teilen der Städte Flugverbot für Drohnen herrscht.

Drohnen
-
-
Hab kurz im Internet recherchiert und es ist so, dass wenn die Aufstiegsmasse mehr als 2 KG beträgt, man sogar einen Kenntnisnachweis benötigt. Also einen "Drohnen-Führerschein". Die maximale Flughöhe beträgt 100 m und man braucht eine extra Versicherung oder muss schauen, dass das mit der eigenen Haftpflicht abgedeckt wird.
Zudem ist es verboten über Wohngrundstücke zu fliegen. Größere Menschenansammlungen sind auch tabu, genau wie Unglücksorte, Katastrophengebiete, Einsatzorte von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Ebenso Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen, Bahnanlagen, Industrieanlagen, Justizvollzugsanstalten und Einrichtungen des Maßregelvollzugs. Weiterhin noch Einrichtungen von Truppen der Bundeswehr sowie andere militärische Anlagen und Organisationen.... , Anlagen der Energieerzeugung und Energieverteilung und Einrichtungen, in denen erlaubnisbedürftige Tätigkeiten der Schutzstufe 4 gemäß Biostoffverordnung durchgeführt werden.
Grundstücke von Verfassungsorganen des Bundes und der Länder sowie obere und oberste Bundes- und Landesbehörden sind ebenfalls verboten.
Hinzu kommen dann auch noch Botschaften, Internationale Organisationen, Grundstücke der Polizei und anderer Sicherheitsbehörden, sowie Krankenhäuser.
....Du siehst, da kommt einiges zusammen
Modellmäßig ist jedenfalls der "DJI P4 Multispectral" gerade das Maß aller Dinge. Schau mal hier: rotorjunkies.de/drohnen/dji/
Da ist doch Weihnachten gerettet!
LG
-
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.