Garten neu gestalten

  • Hallo ihr Lieben,

    nächstes Jahr im Frühling wollen wir unseren Garten neu gestalten. Warum ich jetzt schon damit anfange? Nun, ich will die Planung bis November abgeschlossen haben, damit ich mir dann zu Weihnachten eben sinnvolle Sachen wünschen kann, die Teil meiner Planung sind. Diverse Verwandte haben mir schon zugesichert, mich zu unterstützen bzw mir zu Weihnachten etwas tolles das ich mir für den Garten wünsche zu schenken.

    Dachte ich frage mal nach wer von euch schonmal einen garten geplant bzw komplett umgebaut hat? Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen oder Tipps?

  • Huhu!

    Ui, da hast du dir ja was vorgenommen. Also ich bin ja inzwischen richtiger Fan von Naturgärten, d.h. man überlässt zumindest einen Teil des Gartens weitgehend sich selbst, achtet allerdings darauf, dass heimische Art wachsen und entfernt invasive Arten. Damit leisten man dann einen wichtigen Beitrag für die Umwelt, da so die Tierwelt ein kleine Refugium findet!


    Und abgesehen davon würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, was so angeboten wird. Gibt ja einige Seiten und Shops zum Thema, so beispielsweise diesen hier. Einfach mal umsehen, was dir gefällt, womit du gerne etwas machen würdest und wie du es dir eben schön machen willst!

  • Da wir dieses Jahr viel Zeit zuhause verbracht haben, haben wir etwas mehr in unseren Garten investiert als sonst. Wir haben uns eine neue und sehr schöne Sitzgelegenheit im Garten eingerichtet und zwar eine Pergola aus Holz. Da wir keine richtige Terrasse habe, war das eine Lösung, die meine Familie wirklich nötig hatte.
    Die Pergola haben wir jetzt auch sehr schön zu Weihnachten dekoriert und ich kann mir vorstellen auch dort zu sitzen, wenn es schneit.

  • Wenn ich gestresst bin, dann suche ich mir immer Arbeit im Garten. Das ist für mich die beste Therapie, da ich mich während der Gartenarbeit komplett ausschalten und dazu auch meine Kreativität entfalten kann. Für diese habe ich leider meistens keine Zeit. Mein Garten sieht wirklich toll aus, da ich sehr viel in die Gartengestaltung investiere. Das Meiste mache ich zwar selbst, aber es gibt auch Sachen, wo ein Handwerker kommen musste. Zuletzt habe ich mir eine Terrassenüberdachung gekauft, diese wurde von den Profis aufgebaut. Die Überdachung ist aus Holz. Ich habe meine Terrasse außerdem auch sehr schön eingerichtet, so dass ich dort gerne Zeit mit Freunden verbringe. Ich freue mich auf den Frühling und die ganzen Blumen, die ich für meine Terrasse und den Garten kaufen werde.
    Außerdem habe ich online richtig tolle und vor allem bequeme Hängesessel gefunden. Dort sitze ich am liebsten.