Backen 2018

• Ich zitier mich mal einfach aus dem anderen Thread:

Was ich dieses Jahr backen will, weiß ich jetzt schon. Schoko-Apfelsinen-Kekse, Butterplätzchen, Orangen-Spritzgebäck, Nussrauten, Braune und Weiße Kuchen (sind eigentlich Kekse; heißen hier in Norddeutschland aber seltsamerweise Kuchen) und schwedische Pfefferkuchen. Zwischendrin back ich auch noch Apfel-Nuss-Spekulatius-Kuchen und Adventskuchen. Kann aber durchaus sein, dass ich noch das eine oder andere spontan zusätzlich back. Etwa die Hälfte der Zutaten hab ich schon, denn die kauf ich aus Geldgründen schon ab August.

• Wann fangt ihr mit dem Backen an?

Ich fange im Oktober mit dem Stollen an, denn er muss dann bis zur Adventszeit schön durchziehen.

Plätzchen werden ab Mitte November gebacken, so dass am 1 Advent eine kleine Auswahl bereit ist. In der Adventszeit wird dann noch mal gebacken.

• Ich fang so Anfang November damit an und back dann bis kurz vor Weihnachten immer mal wieder was. Den Anfang machen wie jedes Jahr die weißen und braunen Kuchen, gefolgt von den schwedischen Pfefferkuchen. Und dann folgt nach und nach der Rest.

• Ich fange Ende November an... also ich mein, so richtig weihnachtlich zu backen. da ich allgemein sehr, sehr gern backe, gibt es schon davor Kekse und Muffins. :)

Am liebsten mag ich die Plätzchen mit dem Marmeladen Spiegel dazwischen, die Doppeldecker.

• ich fange Anfang November mit dem backen an. Es gibt wie jedes Jahr

Spitzbuben

Vanillekipferl

Nugghat Stangen

Butter Plätzchen

Spekulatius

Und dieses Jahr möchte ich mal wieder Zimt Sterne machen, mal sehen was die ein oder andere Zeitschrift oder das Internet noch welche Rezepte hergibt. Was ich noch machen könnte.

• Ich war gestern einkaufen und hab festgestellt, dass es mittlerweile wieder Vanilleschoten zu erschwinglichen Preisen gibt. Einige Läden hatten hier ja eine ganze Weile gar keine Vanilleschoten, weil die wegen der Missernte ja so unverschämt teuer waren. Ich hatte schon befürchtet, meine Vanilleplätzchen nicht backen zu können, aber jetzt kann ich sie ja doch noch backen. :)

• Kannst du mir ein gutes Rezept für Spekulatius geben?

• Ich fange immer am Buss- und Bettag an. Hat sich so eingebürgert, weil da schulfrei und meist Schmuddelwetter ist.

Wir backen auf jeden Fall Husarenkrapferl, Malteser, Grenobler Nussplätzchen, Nussecken, Spritzgebäck. Vielleicht noch was mit Nougat und was mit vielen Gewürzen, mal sehen.