Habt ihr mal Geschenke weiter verschenkt?

• Hallihallo!

ich bin ein echter Weihnachtsnerd. Liebe alles rundherum. Doch leider bekommt man hin und wieder lieb-gemeinte Geschenke, mit denen man nichts anfangen kann. Wie geht ihr damit um?

Verschenkt ihr grundsätzlich nichts weiter? Hebt ihr alles auf?

Wie geht ihr dann damit um, wenn die Person das merkt?

Ich habe einen Schal, den ich richtig hässlich fand meiner besten Freundin geschenkt. Das hat meine Tante leider mitbekommen und war sehr traurig. Jetzt fühl ich mich mies.

• Herzlich Willkommen hier !

Bei mir ist so das meine Eltern fragen, was ich mir Wunsche. Dann teilen sie den Rest der Familie mit. Ich kann Verstehen das man bestimmte Kleidung mag oder nicht. Einmal War ich mit meiner Mutter Einkaufen, da durfte ich zwei Kleidungsstücke aussuchen, ich habe ein schwarzen Gürtel und hellgrünen Schal genommen. Das mit den hellgrünen Schal fand, sie für den Mann nicht so gut. Aber er passte farblich zur meiner Winterjacke.

Dass deine Tante traurig ist, dass du es deiner Freundin geschenkt hast, kann ich nachvollziehen, habt ihr danach noch darüber gesprochen?

Ich hatte bis jetzt im Glück mit Geschenken, auch die Freunde fragen was man sich wünsch.

PS. Mir ist aber ein Geschenk kaputt gegangen weil nicht auf gepasst habe, aber ich habe ihr nichts gesagt weil ich sie nicht wehtun wollte.

MfG

Sven

• Hi sveni,

wenn man sich was wünscht, kann das natürlich eher seltener passieren, das stimmt. Aber bei uns in der Familie ist das eher verpönt, sich was explizites zu wünschen. Ich hab mich bei meiner Tante zwar entschuldigt (und ich einen Schal geschenkt) und sie hat zwar gesagt, dass alles gut ist, aber ich spüre, dass ich sie voll verletzt hab. Ich denk mir, dass wir vielleicht was zusammen machen sollten und vielleicht zusammen verreisen? Ich dachte an Spanien oder so. Und dann würde ich uns beiden einen Sprachkurs (gibt die mit den Unterlagen als so eine Art Fernstudium) Spanisch mache. Das würde uns vielleicht ein bisschen zusammenbringen.

Ich mach das auf jeden Fall nicht wieder! Eher spenden oder direkt sagen, dass man eher eine andere Farbe für den Schal mag.